Home
Der Reiz der Festivals für Musiker
Betreff: Der Reiz der Festivals für Musiker
Sendungsdatum: 2011-10-06 07:23:49
Ausgabe #: 5
Inhalt:
newsletter_bg.jpg
 
1

Liebe Kammermusikfreunde,

 

Kammermusikfestivals gibt es wie Sand am mehr kann man besonders über die Sommer-Monate den Eindruck erhalten. Doch warum gibt es so viele Musiker, die von Ort zu Ort ziehen, wenig Geld verdienen und sich immer und immer wieder dem Stress aussetzen, dass sie Werke innerhalb kürzester Zeit erarbeiten, um sie dann einem interessierten Publikum vor Ohren zu bringen? Warum besteht da anscheinend ein Reiz? Denn der kann weder etwas mit Geld verdienen, noch etwas mit großer künstlereischer Erfüllung zu tun haben …

Nun, es geht in erster Linie einmal um Freundschaften, um solche, die schon bestehen, und um solche die man gewillt ist einzugehen.  Die Musiker reisen von Festival zu Festival, seit Jahren. Es ist eine große Schaar, die sich da jedes Jahr auf den Weg macht. Und so trifft man sich immer wieder, findet immer wieder andere an einem anderen Ort, die man kennt, mit denen man Proben, Nächte und Bühnenerlebnisse geteilt hat.

Und dann ist da auch noch der Reiz des Unbekannten: Wie spielt es sich mit Musikern, die man noch nicht kennt, was erwartet einen? Und die Hoffnung, dass einen das ultimativ erfüllte Musikerlebnis erwartet. Denn das kann schon passieren: dass man da plötzlich mit neuen Musikern begegnet, mit denen man innerhalb kürzester Probenzeit – und wenn auch nur für ein bestimmtes Werk – hundertprozentig auf einer Wellenlänge liegt. Und dann kommt es zu diesen magischen Momenten auf der Bühne, in denen man weiß, dass man erfüllt ist, von Musik und von Qualität, davon, wie es sich anfühlen muss, diese Musik zu spielen. Und dieses Erlebnis kann man auch nur im kammermusikalischen Sinne haben, denn mit wem sollte man diese Erfahrung später teilen können, wenn sie nach einem Auftritt abklingt …?

Dennoch: Was bleibt ist der Wermutstropfen, dass man genau diese Erlebnisse hat und sie nicht wiederholen kann, denn das Werk wird in dieser Besetzung nur ein einziges Mal erklingen … Also zieht die Karawane von Musikern weiter – in der Hoffnung auf mehr solche grandiosen Erfahrungen und Erfolgserlebnisse mit Freunden …

Beste Grüße von Ihrem

ENSEMBLE-Team

 

Your Subscription:

 

1